Baden-Baden und Umgebung
Benutzerdefinierte Suche

Scherrhaldekopf

Schutzhütte und Grillstelle

Kurzbeschreibung

Der Scherrhaldekopf ist eine große Lichtung im Stadtwald von Baden-Baden. Es gibt mehrere Grillmöglichkeiten und Sitzgruppen, Spielgeräte, sowie jede Menge Platz zum Toben und Spielen für Kinder. Durch seine Lage eignet er sich perfekt als Ziel und Ausklang einer Wanderung, er ist aber auch für sich genommen einen Ausflug wert.

Highlights

  • Viel Platz
  • Tolle Lage, inmitten der Natur
  • Toiletten vorhanden
  • Volleyballplatz
  • Neuer Kletterspielplatz (seit Mai 2007)
  • Spielgeräte für Kinder (Wippe, Rutsche, Schaukeln)
  • ca. 30 Parkplätze
KletterspielplatzRutsche und Schaukeln

Lage und Anreise

Der Scherrhaldekopf liegt mitten im Wald und ist am Besten per Wanderung zu erreichen. Am ca. 400 Meter entfernten Scherrhof ist eine Bushaltestelle des KVV (Linie 217).



Ort in Google Earth zeigen...

Eine Anfahrt mit dem Auto ist nur über die L79 möglich. Das heißt, von Baden-Baden kommend auf der B500 nach Lichtental fahren. In Lichtental auf die L78 und später L79 in Richtung Rote Lache / Forbach fahren. Am Hinweisschild zum Waldgasthaus Scherrhof nach rechts abbiegen, dem Waldweg bis zum Scherrhof folgen und dort angekommen wiederum nach rechts in Richtung Scherrhaldekopf abbiegen.

Karte wird geladen...

Grillmöglichkeiten

Am Scherrhaldekopf befinden sich drei Feuerstellen sowie ein großer, fest installierter Grill. Zum Grillen muss man also nur genügend Holzkohle mitbringen und natürlich etwas für auf den Grill. Für die Feuerstellen empfielt es sich einen Schwenkgrill (Dreifuß) mitzunehmen, ansonsten muss man sein Würstchen eben auf einen Stock aufspießen und über das Feuer halten. (Aus diesem Grund sind in der näheren Umgebung im Wald auch nur noch wenige Stöcke zu finden...)

Hinweise

Der Aufenthalt ist nur bis 22:00 Uhr gestattet und es darf dort nicht übernachtet werden.

Das Forstamt Baden-Baden bittet darum größere Gruppen telefonisch anzumelden. Von dort erhalten Sie auch weitere Informationen:

Städtisches Forstamt Baden-Baden, Telefon +49 (0) 7221 931669

Weitere Infos und Links

www.baden-baden.de